Wohnhausbrand / Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Gorleben
Im Einsatz: MTW (BvD), ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12, SW KatS, RW 2, WLF + AB Gefahrgut
weitere Kräfte: diverse Feuerwehren Samtgemeinde Gartow, Facheinheiten Landkreis Lüchow-Dannenberg

tb. Am späten Dienstag Nachmittag geriet in der Ortschaft Gorleben ein Einfamilienhaus in Brand. Entgegen der ersten Meldung befanden sich glücklicherweise keine Personen in dem Brandobjekt.

Da das Feuer mittlerweile schon den Dachstuhl erreicht hatte, wurde über die Drehleiter ein Außenangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen.
Noch während der Löscharbeiten wurde bekannt, dass sich im Inneren des Hauses Gefahrgüter befinden sollten. Daraufhin wurde unter anderem die Gefahrgutkomponente des Landkreises sowie andere Facheinheiten hinzugezogen. Unter Chemikalienschutzanzügen wurden einige Behälter aus dem Keller des Gebäudes geborgen und im Anschluss die Brandbekämpfung fortgeführt.

Bilder: St. Schmidt / Feuerwehr Dannenberg

41-42 # 09.07.2024 | B 3Y-ABC 2